B3 - Brand eines Wohnhauses in Türnitz

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
©

Am 2. Dezember 2021 gegen 23:15 Uhr nahm ein Nachbar "ein mehrmaliges Krachen" war und dachte an ein verfrühtes Silvesterfeuerwerk, ein Blick aus dem Fenster zeigte jedoch kein Feuerwerk sondern die brennende Fassade des Nachbarhauses. Unmittelbar setze er die Alarmierungskette in Kraft und nahm mit anderen Nachbaren erste Löscharbeiten vor.

 


Während mehrere Nachbaren mit insgesamt sieben Feuerlöschern versuchten den Brand unter Kontrolle zu bringen wurden insgesamt fünf Feuerwehren mit der Alarmstufe 3 "Brand eines Wohnhauses" alarmiert die auch binnen weniger Minuten zum Einsatz ausrückten.

 

Die erste Löschhilfe der Nachbaren zeigte Wirkung, der Brand konnte soweit niedergehalten werden um eine großräumige Ausbreitung zu verhindern. Dennoch musste sowohl die Holzverkleidung der Wand sowie die Dachhaut und in weiterer Folge das Unterdach geöffnet werden um an dahinterliegende Glutnester zu gelangen.

 

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unbekannt, ein Feuerwerk kann jedoch ausgeschlossen werden.

Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden abgeschlossen werden.

 

Im Einsatz standen:

 

FF Tünitz mit TLFA-4000, HLF2 und MTF

FF Lehenrotte mit TLFA-4000 und KLFA

FF Freiland mit KLFA-W

FF Hohenberg mit RLFA-2000

FF Schrambach mit HLF2

mit gesamt 48 Mitgliedern

Rettungsdienst mit je einem RTW und NEF und 5 Mitgliedern

Polizei Türnitz mit einem KFZ und 2 Beamten

Fotos: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz

Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld