Montagsübung zu dem Thema Menschenrettung

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
©

Als Szenario diente ein präparierter PKW, welcher auf der Seite lag und von einem Baumstamm bei der Windschutzscheibe durchstoßen wurde eines Insassen, welche durch eine Übungspuppe dargestellt wurden. 


Im ersten Schritt bereiteten die Feuerwehrmitglieder auf Bereitstellungsplane Geräte für die Rettung vor. Das Fahrzeug konnte herkömmlich nicht mehr geöffnet werden, wodurch die Notwendigkeit bestand das Auto mit dem hydraulischen Rettungssatz zu öffnen. 

 

Um dies zu ermöglichen, sicherten die Kameraden die Havarie gegen Verrutschen.

Mit dem Spreitzer gelang der Zugang zu dem „Verletzten“. Danach konnte das „Opfer“ mittels Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Dies wurde in verschiedenen Ausgangspositionen beübt

 

SBÖA Falkensteiner Heinz/ FF Türnitz