Unterabschnittsübung in Türnitz–Brand in der Kläranlage Türnitz mit Menschenrettung

Am 06.11.2023 fand die Übung des Unterabschnitt L3 in Türnitz statt. Übungsannahme war ein Brand in der Kläranlage Türnitz mit der Aufgabenstellung Personenrettung, Brandausbreitung verhindern und eigentliche Brandbekämpfung

Der Unterabschnitt L3 im Feuerwehrabschnitt Lilienfeld setzt sich zusammen aus den Feuerwehren Türnitz, Lehenrotte und Freiland.

Der Einsatzbefehl für die Tank Türnitz lautete suchen und Rettung eines Arbeiters, der in einem Schacht gestürzt war, mittels Atemschutz und den Einsatzort auszuleuchten.

Der Einsatzbefehl für HLF Türnitz lautete einen Atemschutzsammelplatz zu errichten und den Einsatzort auszuleuchten.

Der Einsatzbefehl für MTF Türnitz lautete eine Einsatz Leitung zu installieren.

Der Einsatzbefehl für Tank Lehenrotte lautete verhindern der Brandausbreitung und Brandbekämpfung mit Atemschutz

Der Einsatzbefehl für Pumpe Lehenrotte und Pumpe Freiland lautete die Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach sicherzustellen und objektschützen.

Alle diese Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung und Übungsüberwachung abgearbeitet, auch die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren funktionierte wie gewohnt hervorragend.

Nach 1,5 Stunden war die Übung beendet und bei der darauf folgenden Übungsbesprechung wurde ein positives Resümee gezogen.

Insgesamt waren unter der Übungsleitung des Türnitzer Feuerwehrkommandanten Christoph Pfeffer 34 Feuerwehrmitglieder mit 6 Fahrzeugen von 3 Feuerwehren eingesetzt,

SBÖA Falkensteiner Heinz/ FF Türnitz