Brand in der Garage eines Bauernhofs

Übung Klauser
© Falkensteiner Heinz (FF Doku Türnitz)

Am Samstag den 09.04.2016 lud die FF Türnitz zur alljährlichen Unterabschnittsübung .

Unter Beteiligung der FF Lehenrotte und FF Freiland wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit mehreren vermissten Personen geübt.

Als Übungsannahme galt, drei Kinder werden im Gebäude vermisst, Brand in der Garage

der sich auf den Heustadel ausbreitete.

Da das Bauernhaus abseits jeglicher Wasserentnahmestelle liegt, musste mit einer rund 1,2

km Zubringerleitung mit rund 65 B-Schläuche aufgebaut werden.

Um die etwa 150 Höhenmeter zu überwinden wurde eine Relaisleitung mit dem HLF2 (Pumpe Türnitz) der FF-Türnitz und 3 weiteren Tragkraftspritzen aufgebaut werden.

Es ist gelungen genügend Wasser für die Brandbekämpfung sicherzustellen.

Besonders wichtig bei dieser Übung war es die Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren zu

stärken, um im Ernstfall schnellstmöglich handeln zu können.

Überraschend war bei dieser Übung das sehr schlechte Funknetz.

Trotz der neuen Digitalfunktechnik war es nicht möglich einen geregelten Funkbetrieb

aufzunehmen, da man Teile der Mannschaft schlecht bzw. gar nicht erreichen

konnte.

Auch der sogenannte „direkt Modus“ konnte nur vereinzelt verwendet werden da die Distanz bei der Relaisleitung zu lange war.

Es wurde teilweise auf Melderbetrieb umgestellt.

Im Anschluss an die Übung gab es beim Übungsobjekt noch eine Nachbesprechung mit Verpflegung der Einsatzkräfte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Teufel für die zu Verfügungsstellung des

Übungsobjektes und der anschließenden Verpflegung.