Verteilerkasten Brand in der Traisenbachstraße             11.08.2016

Übung Klauser
© Falkensteiner Heinz (FF Doku Türnitz)

Am Donnerstag den 11.08.2016 wurde die freiwillige Feuerwehr Türnitz zu einem Verteilerkasten Brand in die Traisenbachstraße alarmiert.

Aufmerksame Mitarbeiter der Firma Komatsu Forest, darunter auch der Kommandant der Feuerwehr Türnitz, nahmen nach dem Stromausfall massiven Kabelbrandgeruch war.

Nach erster Kontrolle in der eigenen Firma suchten sie in der Umgebung nach der Ursache für diesen beißenden Geruch.

Es dauerte nicht lange fiel ihnen der qualmente Hauptverteilerkasten auf.

Es wurde der Notruf abgesetzt und der EVN Notdienst alarmiert.

Die darauf eintreffende Feuerwehr sicherte den Verteilerkasten ab und baute einen Brandschutz mit Feuerlöschern auf.

Nach Kontrolle durch die EVN konnte festgestellt werden das die Leitungen in dem besagten Kasten völlig verschmort waren. Nach Absprache mit einem Mitarbeiter der EVN konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

MTF Türnitz – 2 Mann