Übung: Öltreiben auf der Traisen

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
© ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)

Übungsanahme

Durch einen schweren Tankwagenunfall am oberen Teil der

Traisen floss Öl in das Gewässer.


Die FF Türnitz begann mit den Aufbauarbeiten der Ölsperren. Zuerst wurde im Bereich zwischen ESV und Kläranlage mit fünf Sauger die erste Ölsperre errichtet. Zirka 50m Unterhalb wurde mit einem mit Druckluft gefüllten B-Schlauch eine zweite Öl sperre aufgebaut. Mit der ersten Öl sperre wurde der Großteil des Öles (Sägemehl) aufgefangen und mittels Ölbindemittel von der Oberfläche des Wassers abgeschöpft.

 

Der Minimale Teil der durch die erste Ölsperre durchdringen konnte, wurde bei der zweiten errichteten Sperre aufgefangen.

 

Im Anschluss der Übung wurden die einzelnen Schritte besprochen (Fließgeschwindigkeit, Winkel der Sperre, etc.)!

Text , Fotos : SB Falkensteiner Heinz 

 

SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler