Schwerer VU in der Taverne ging glimpflich aus

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
© ( Falkensteiner /Feuerwehrdoku.at-Team)

Am Feiertag dem 31. Mai 2018 wurden die Feuerwehren Freiland, Lehenrotte, Türnitz und Schrambach zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person beim Asphalt-Mischwerk in der Taverne alarmiert. Ein Autolenker hatte, wahrscheinlich Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, der PKW wurde in weiterer Folge in zwei Teile zerrissen.

Ein 23-jähriger Lenker aus Traisen verlor am Kurvenausgang die Kontrolle über seinen silbergrauen BMW, schlitterte rund 100 Meter über die Fahrbahn der B20 und prallte neben der Gegenfahrbahn mit der Beifahrerseite gegen zwei Bäume. Der BMW wurde dabei in zwei Teile gerissen wobei der hintere Teil des Fahrzeuges durch die Umzäunung eines Betriebsgeländes geschleudert wurde und der vordere Teil mit dem Lenker darin rund 60 Meter über den Traisental Radweg schlitterte und sich anschließend neben der Betriebseinfahrt "einparkte".

Zwei nachkommende Fahrzeuglenker, darunter ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des GSD-Teams des Roten Kreuzes, leisteten umgehend Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Das ersteintreffende Notarztteam aus Lilienfeld konnte den Lenker relativ rasch selbst befreien denn das Fahrzeug riss genau hinter den beiden Vordersitzen in zwei Teile.

Die Feuerwehren Lehenrotte, Freiland und Schrambach nahmen Absperrmaßnahmen vor und unterstützten anfänglich die Unfallerhebung der Exekutive, der Einsatz der FF Türnitz war nicht mehr erforderlich. Erst als der Unfallort durch die Polizei frei gegeben wurde, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Der 23-jährige Lenker wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurde vom RK Traisental zur weiteren Abklärung ins Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert. Für die schwere des Unfallherganges hatte er enormes Glück.

Anmerkung: Aufgrund der augenscheinlichen schwere des Unfalles und der Lage zwischen den Gemeindegrenzen wurden 4 statt 2 Feuerwehren alarmiert.

Text , HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld weitere Fotos unter www.bfkdo-lilienfeld.at

Fotos : Falkensteiner Heinz/ Feuerwehrdoku.at-Team