VU mit zwei eingeklemmten Personen im Türnitzgraben, PKW im Wasser

© FF Türnitz

Am 4. August 2019 um 13:16 Uhr wurden die Feuerwehren Türnitz und Lehenrotte zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert, wie sich bereits bei der Anfahrt herausstellte sollte ein PKW in einen Fluss gestürzt sein und darin 2 Personen einklemmt sein.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters OBI Christoph Pfeffer bot sich folgendes Lagebild: Ein PKW war von der B20 abgekommen und über ein Wiesenstück und durch Gestrüpp hindurch in den Traisenfluss gestürzt, er lag mit der Beifahrerseite nach unten im Wasser, zwei ältere Personen befanden sich noch eingeklemmt im Fahrzeug wobei die Person auf der Beifahrerseite teilweise im Wasser lag. Ertrinkungsgefahr drohte aufgrund des geringen Wasserstandes der Traisen nicht. Beide Personen waren ansprechbar.

Gemeinsam mit der unmittelbar danach eintreffenden Notärztin wurde die Strategie der Menschenrettung festgelegt und danach umgesetzt. Die Rettung gestaltete sich aufgrund der Lage des Fahrzeuges und der Enge des Bachbettes als enorm schwierig. Während der Lenker über die Fahrerseite nach oben gerettet wurde, konnte die Frau am Beifahrersitz nur über einen Rettungszugang über die Windschutzscheibe gerettet werden.

Der 75-jährige Lenker und seine 73-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk St. Pölten Land, Gemeinde Kirchberg/Pielach, wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Voralpenklinikum Lilienfeld eingeliefert. Der Notarzthubschrauber konnte ohne Patient wieder zum Stützpunkt zurückfliegen.
Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppdient aus dem Flussbett gehoben, geborgen und abtransportiert.

Im Einsatz standen:
FF Türnitz: MTF und TLFA-4000 und 12 Mitglieder
FF Lehenrotte: MTF, TLFA-4000, KLFA und 17 Mitglieder
RK Traisental: 1 NEF und 3 RTW mit einem Notarzt und 5 Sanitätern
NAH mit einem Notarzt und 2 Sanitätern
Polizei mit 2 Fahrzeigen und 3 Beamten

Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld www.bfkdo-lilienfeld.at

Fotos /Video SB Falkensteiner Heinz ( www.feuerwehrdoku.at )