Bericht zum 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend Türnitz

© FF Türnitz

Am Freitag, den 11. Oktober um 17:00, hat der diesjährige 24 Stunden Tag begonnen.

Zu Beginn wurden im Sitzungssaal die Liegen zum Schlafen aufgestellt. Als dies fertig war, wurden die Mädchen und Burschen auch schon zum 1. Einsatz gerufen.

Bei diesem handelte es sich um einen technischen Einsatz, genauer um eine Ölsperre bei der Kläranlage in Türnitz. Diese wurde rasch aufgebaut mittels B-Druckschläuchen und Druckluft.

Nach dem Abbau und der Rückkunft im Feuerwehrhaus wurden uns gegen 19:30 Pizzen geliefert.

Um 21:00 war es wieder soweit,… ein Einsatz. Dieses Mal war es ein Brandverdacht im Schotterbruch bei Lampl Franz in Moosbach. Gleich nach dem Eintreffen teilte der Gruppenkommandant seine Leute ein und nach ein paar Minuten waren 2 Löschleitungen aufgebaut. Es musste ebenfalls eine Beleuchtung aufgebaut werden, da es ja schon dunkel war. Nach dem „Brand aus“ wurde alles weggeräumt und eine kleine Besprechung gemacht.

Im Feuerwehrhaus wieder angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, indem der Tank des TLF wieder gefüllt wurde und die Schläuche versorgt wurden.

Der restliche Abend wurde mit Fernsehen und Spielen beendet.

Um 07:00 war am Samstag Tagwache. Zum Frühstück wurde für jeden was vom Bäcker geholt.

Nach dem Frühstück um ca. 09.00 wurde mit den Atemschutzgeräten im Feuerwehrhaus Freiland ein Parkour bewältigt.  Zum Mittagessen waren wir dann im Gasthaus Punz/Bertl.

Am Nachmittag wurden dann noch alle Fahrzeuge gereinigt und das Feuerwehrhaus zusammengeräumt. Um 17:00 wurden alle Kinder abgeholt und der 24 Stunden Tag somit beendet.

Text: Foto: Feuerwehrjugend Türnitz Ziegelwagner Johannes