Türnitz. Verkehrsunfall mit Menschenrettung

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
© FF Türnitz

Am Montag, den 1.2.2021 wurden die Feuerwehren Türnitz und Lehenrotte zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 20 bei Dickenau  alarmiert. Ein Pkw ist aus noch unbekannter Ursache frontal gegen eine Hausmauer geprallt.

Noch während der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter Christoph Pfeffer von Florian St.Pölten mitgeteilt das sich eine Person im Fahrzeug befindet die sich nicht selbstständig befreien kann und das Auto zu rauchen beginnt. Als der Einsatzleiter an der Unfallstelle eintraf waren bereits Ersthelfer, darunter ein Arzt, damit beschäftigt die Dame erst zu versorgen. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde festgestellt das die Dame im Fußbereich eingeklemmt war und der entstehende Rauch von den ausgelösten Airbags verursacht wurde.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Lehenrrote wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Die Mannschaft des HLF Türnitz begann mit der Personenrettung aus dem PKW. Das linke Bein der Fahrerin wurde zwischen der Innenverkleidung der Lenksäule eingeklemmt. Mit großer Vorsicht wurde das Bein befreit und die Dame wurde den Notarzt übergeben.

Ich, Christoph Pfeffer möchte mich als Einsatzleiter bei den Ersthelfern sowie bei allen beteiligten Blaulichtorganisationen für die äußerst gute Zusammenarbeit bedanken.

Der Einsatz fand unter allen vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen rund um Covid 19 statt.

FF Türnitz 2 Fahrzeuge 13 Mann/Frau

FF-Lehenrotte 2 Fahrzeuge 7 Mann