Brand im Hackschnitzellager

Am Montag,17.10.2022 um 09:36 heulten in Türnitz und Lehenrotte die Sirenen. Grund dafür war eine starke Rauchentwicklung in einem Hackschnitzellager inklusive Heizraum, auf den die Besitzerin durch den vorbildlich montierten Rauchmelder aufmerksam gemacht wurde.

Unverzüglich rückte die FF-Türnitz mit dem Tanklöschfahrzeug aus.

Einsatzleiter ABI Pfeffer Ch. der bereits mit dem MTF als Vorausfahrzeug ausrückte und die Lageerkundung durchführte konnte beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges bereits den Lagebericht durchgeben.

Er befahl dem Gruppen-kommandanten einen Atemschutztrupp mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF in den Hackschnitzelbunker vorzudringen und Diesen mit der Wärmebildkamera auf Glutnester zu kontrollieren. Bei dieser Arbeit wurden zum Glück keine Glutnester im Hackgut entdeckt, sondern „nur“ Rauchaustritt aus der Förderschneckenöffnung der durch eine mögliche Rückzündung herbeigeführt wurde.

Die ebenfalls mitalarmierte FF-Lehenrotte bekam den Befehl den vorbeugenden Brandschutz auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes an der Befüllöffnung des Hackschnitzelbunkers aufzubauen. Ein verständigter Heizungstechniker überprüfte die Anlage und nahm diese wieder fachgerecht in Betrieb. Danach konnte die FF-Türnitz und Lehenrotte wieder einrücken.

Im Einsatz standen

FF- Türnitz 9 Mann 2 Fahrzeuge