Übung zur Menschen Rettung aus verunfallten Fahrzeugen

Am Samstag den 15.04.2023 fand eine Übung zur Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen statt. Das kompetente Trainerteam von www.spineboard.at schulte unsere Mannschaft ausführlich auf die Verwendung eines Spineboard sowie auf den hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer, Schere und Stempel)

Feuerwehren und Rettungsdienste müssen oft an ihre Leistungsgrenzen gehen, gerade bei der Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen. Da kein Einsatz dem anderen gleicht muss unterschiedlich mit Bedacht auf die technischen sowie medizinischen Aspekte flexibel reagiert werden. Hinzu kommt ein enormer Zeitdruck für die Rettungskräfte, was die technische Hilfeleistung insgesamt zu einer großen Herausforderung macht. Bei genug Routine und Übung gibt es durch die strukturierten Trainingsgrundlagen aber viele Möglichkeiten, um verunfallte Personen erfolgreich zu retten.

Um 8 Uhr wurde mit dem theoretischen Teil begonnen.

Nach dem Mittagessen ging es dann an die Praxis. 4 Fahrzeuge wurden dabei auf jeglich erdenkbare Art und Weise, unter der Anleitung der Trainer, mit dem hydraulischen Rettungsgerät beübt. Bis 17 Uhr wurden die motivierten Kameraden gefordert, danach wurde der Übungstag mit einer Feedback Runde abgeschlossen

Text und Foto: SBÖA Falkensteiner Heinz/ FF Türnitz

Bericht Spineboard.at

Taktik - Technik - Training Freiwillige Feuerwehr Türnitz

7 Stationen - 4 Schrottfahrzeuge - 14 Teilnehmer

Der Start in den Trainingstag wurde mit einem Vortrag zum Thema - „Der Verkehrsunfall - Unfall- und Verletzungskinematik - die Bedeutung für den Feuerwehrdienst“ gestaltet.

Gefolgt von zwei Skillstation‘s mit Schwerpunkten:

Rettungsdatenblatt / Fahrzeugerkundung / Einsatz HRG und

Spineboard / Rettungsband (Boa) / alternative Rettungswege.

Nach der Mittagspause kamen wir zur Einsatzpraxis, um hier das bereits besprochene anzuwenden.

Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz

alternative Rettungswege inkl. Roof Sectioning

PKW in Seitenlage (rasche Intervention)

Exitstrategie - PKW Kettenrettung

Danke an die Kameraden für den produktiven Trainingstag.

Danke an Heinz / FF Türnitz für die Fotos.

feuerwehrdoku.at

LUKAS Rescue