Technische Übung: Menschenrettung aus Unfall-PKW

Am 25.März 2024 führte unsere Freiwillige Feuerwehr Türnitz eine technische Übungseinheit mit dem Ziel „Menschen Rettung aus einem Unfall – PKW“ durch. An dieser interessanten Übung nahmen 10 Kameraden teil.

Dabei wurden verschiedene Rettungstechniken erörtert und angewendet, um die effektivste Rettungsmethode zu ermitteln. Es musste jeweils berücksichtigt werden, in welchem Zustand und in welcher Lage sich das Unfallsfahrzeug und der Insasse befand.

Bei den Einsätzen der FF Türnitz wird großer Wert daraufgelegt, eingeklemmte Personen so schnell und schonend wie möglich aus den Unfallsfahrzeugen zu befreien. Hierbei kam auch der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass bei solchen Einsätzen FF Kameraden (sog. „Innere Retter“) vorhanden sind, die den Verunfallten persönlich Unterstützung leisten und erklärend zur Seite stehen.

Übungen wie solche sind für die Kameraden der FF Türnitz von großer Bedeutung, um regelmäßig das richtige Vorgehen in solchen Extrem-Situationen zu trainieren.