Übung Großübung am Annaberg (Video)

©  (FF Türnitz)
© (FF Türnitz)

Dachstuhlbrand im Pfarrhof Annaberg, das war die Übungsannahme der FF Wienerbruck mit der Feuerwache Annaberg.

Die Herausforderung war das Löschwasser von dem 1200m entfernten Bescheinungsteich der Reidllifte auf den ca. 50m höher liegenden Annaberg zu befördern. Dies gelang einerseits mit der Beschneiungsleitung der Annaberger Liftbetriebs-G.m.b.H. durch den Betriebsleiter Peter Enne.

Anderseits verlegten die Feuerwehren Puchenstuben, Mitterbach, Türnitz, Kernhof , St.Aegyd-Markt und Wienerbruck eine Löschleitung entlang der B20 nach Annaberg. Über die Beschneiungsleitung konnte innerhalb weniger Minuten Löschwasser zum angenommen Brandherd befördert werden.

Das Herstellen der Löschleitung dauerte etwa 50 Minuten. Obwohl die Anfahrtswege der teilnehmenden Feuerwehren teilweise doch sehr lang waren, zeigte sich der Übungsleiter, Kommandant ABI Richard Hinteregger, sehr zufrieden über den Ablauf der Übung und bedankte sich bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

Im Übungseinsatz standen 6 Feuerwehren mit 57 Mann und 9 Fahrzeugen.

Text: https://ffwienerbruck.wordpress.com

SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler SpeedCounter.net - Free web counter