FF-Türnitz zu einem vermutlichen Chlorgasaustritt alarmiert.

Am Dienstag, den 09. Mai 2023 um 00:13 Uhr wurden die FF-Türnitz zu einem vermutlichen Chlorgasaustritt alarmiert.

Da dieses Meldebild bei dieser Adresse eigentlich nicht möglich ist wurde Absprache mit dem Disponenten gehalten. Dabei stellte sich heraus dass ein Bewohner in seiner Wohnung mit unbekanntem Reinigungsmittel hantierte und über Verätzungen an den Händen, Reizung der Augen sowie über Atemnot klagte.

Einsatzleiter BI Thomas Eigelsreiter wurde am Einsatzort von der Person im 3 Obergeschoß rufend am Fenster empfangen. Er ließ umgehend einen Atemschutztrupp ausrüsten, um die Erkundung der Wohnung durchzuführen.

Es stellte sich heraus das Danklor vermutlich mit Essig vermischt wurde und dabei eine Reaktion stattfand, die zu den Symptomen bei der Person geführt haben.

Die Person wurde aus der Wohnung gebracht und der Rettung übergeben, danach wurde die Wohnung gelüftet und der Polizei übergeben. Die „Reinigungsmittel“ wurden fachmännisch entsorgt.

Nach rund 45 Minuten konnte wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft wurde hergestellt.

Am Einsatz beteiligt

FF-Türnitz 10 Mann 2 Fahrzeuge HLF2/MTF