Unterabschnittsübung in der „Sonnenseite“

Am Samstag, dem 20.05.2023, stand die bereits länger geplante Übung eines Brandes in der sogenannten Sonnenseite von Annaberg an.

Angenommen wurde der Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes am „Trepschenhof (Fam. Pfeffer)“, mit angebautem Wohnhaus. Aufgrund des abgelegenen Standortes vom Übungsort mussten mehrere logistische Herausforderungen bewältigt werden. Es gab keine direkte Möglichkeit, eine Wasserversorgung von einem Bach oder Hydranten für die Brandbekämpfung zu errichten. Weiters erschwerend waren die engen Straßen, welche die Zufahrt zum Einsatzort einschränkten.

Die Brandbekämpfung wurde durch die Feuerwehr Türnitz, welche über den Pfarrboden zufuhr, begonnen. Währenddessen wurde die „Einsatzleitung“ mit dem MTF Wienerbruck eingerichtet und eine Zubringleitung mit 13B-Schläuchen zum Übungsort gelegt, welche von der Pumpe Türnitz aus dem Falttank befüllt wurde.

Die Wasserzufuhr hierfür wurde durch die Errichtung eines Pendelverkehrs zwischen Falttank und dem „Türnitzbach“ getätigt. Das Wasser aus dem Bach wurde von der Pumpe Annaberg gefördert und in den HLF3 Annaberg und Mariazell, sowie in den Tank Mitterbach gespeist.

Ebenfalls für die Brandbekämpfung wurde der RLF Wienerbruck eingesetzt. Dieser fuhr über die Jausenstation Waldbauer zum Übungsort zu und startete ebenfalls mit der Brandbekämpfung bzw. dem Schutz des Wohnhauses. Sobald die Wasserversorgung über die Zubringleitung zum Tank Türnitz aufrecht war, wurde auch der RLF Wienerbruck darüber versorgt.

In Summe wurden 5 C-Strahlrohre gleichzeitig betrieben und in etwa 35000 Liter Wasser über die Zubringleitung gefördert. Nach ca. 90 Minuten Übungsdauer hieß es „Brandaus“ und die Übung wurde erfolgreich beendet. Eingesetzt wurden 8 Fahrzeuge mit einer Mannschaftsstärke von insgesamt 31 Einsatzkräften.

Ein herzlicher Dank gilt den beteiligten Feuerwehren Türnitz, Mitterbach und Mariazell für die gute Zusammenarbeit. Weiters gilt ein Dank der Familie Pfeffer für das Bereitstellen des Übungsortes, der Bürgermeisterin Mag. Claudia Kubelka und dem Abschnittsfeuerwehrkommandten Walter Weninger.

Fotos: Reinhard Hinterecker Text: FF Wienerbruck

Fotos unter:FF Wienerbruck | unser Blog für Sie (wordpress.com)